ORIGINAL: mussey
I'm nearing the finish with the W.Ger Terr Army reserves, but still have a few nagging concerns. For example, a source shows that by 1981-82, WGer had 1200 M-48 Pattons. I wonder if some (or most) of them would show up in these Territory units? Does Keegan account for these?:
German Army Formations [1981-82]
• 6 Tank Divisions (Panzerdivisionen)
• 4 Armored Infantry Divisions (Panzergrenadierdivisionen)
• 1 Mountain Division (Gebirgsdivision)
• 6 Home Defense Tank Brigades (Heimatschutz – Panzerbrigaden)
• 6 Home Defense Armored Infantry Brigades (Heimatschutz – Panzergrenadierbrigaden (not complete)
Number of tanks[1]
MBTs
1,200 M48 A2C/A2GA2
2,737 Leopard 1 A2/A3/A4/A5/A6/1A1A1
1350 Leopard 2
770 Kanonenjagdpanzer
350 Raketenjagdpanzer
This bit from the German Wikipedia.
Ab 1978 wurden 650 M48A2C der Bundeswehr mit der 105-mm-Kanone L7 des Kpz Leopard 1 und mit einer anderen Geschützblende ausgerüstet. Außerdem wurde die Kommandantenkuppel entfernt und durch den Winkelspiegelring des Brückenlegepanzers „Biber“ ersetzt. Zur Flugabwehr und zur Bekämpfung von Kleinzielen diente nunmehr das Maschinengewehr MG3. Ebenfalls umgerüstet wurde das Zielfernrohr zum passiven Nachtziel- und Beobachtungsgerät PZB 200.[8] Mit diesen Fahrzeugen wurden die Panzerbataillone der 2. und 4. Jägerdivision (Kassel bzw. Regensburg) und einige der teilmobilen Panzerbataillone der Heimatschutztruppe ausgestattet. Nach der Umwandlung der Jägerdivisionen in Panzergrenadierdivisionen erhielten diese ebenfalls den Kampfpanzer Leopard 2. Die M48A2GA2 wurden den teilmobilen und nichtaktiven Panzerbataillonen des Territorialheeres zugewiesen, wo sie, auch noch solche vom Typ M48A2C, bis zur Auflösung dieser Verbände (etwa 1993) verwendet wurden.
Important parts are that 650 got upgraded to 105-mm cannon (like the M48A5) and that these served with the 2nd and 4th Jaeger Divisions in the divisional Panzer battalions. These were eventually replaced with Leopard 2's when those two divisions once again were titled "Panzergrenadier". The 105mm M48s were then farmed out to inactive tank battalions in the Territorial Army before being removed in 1993.
I'll let you know if I see other info.
Cheers